Sie befinden sich hier: Wahl 2014 / Wer wir sind
24.04.2019

Wo wir herkommen und wer wir sind

Das Bürgerbündnis entstand in den 1990er Jahren aus der Bürgerbewegung in Ostdeutschland. Unsere Gründungsmitglieder stammen aus dem Neuen Forum und den Grünen. Seit dieser Zeit ist das Bürgerbündnis im Stadtrat Ilmenau vertreten.

Von Anfang an war (und ist) es uns wichtig, die Bürgerinnen und Bürger als gleichberechtigte Partner in der Kommunalpolitik ernstzunehmen. Sie sind der eigentliche Souverän, der den Politikern nur auf begrenzte Zeit Macht verleiht. Das ist im politischen Alltagsbetrieb nicht immer einfach und kostet auch viel Kraft. Darum sehen wir es als unsere Aufgabe, im Stadtrat und gegenüber der Stadtverwaltung die Positionen der Bürger zu vertreten.

Bürgerinnen und Bürger sollen sich jederzeit an der politischen Diskussion beteiligen können und müssen gehört werden. Auch wenn wir bis jetzt schon einiges erreicht haben (wie die Bürgerfragestunde im Stadtrat und den Bürgerhaushalt),bleibt noch viel zu tun. Das wollen wir angehen.