Sie befinden sich hier: Programm / Finanzen
10.12.2018

Finanzen

Alle Aufgaben und Vorhaben einer Stadt müssen auch bezahlbar sein. Ilmenau ist kaum verschuldet und hat eine solide Basis, die wir mit Verstand und Visionen nutzen müssen.  
Darum sind unsere Schwerpunkte bei der Finanzplanung:

Klare Strategien für langfristige Projekte. Viele Punkte in diesem Programm kosten Geld. Wenn in Ilmenau viel Geld ausgegeben werden soll, ist eine solide Planung wichtig. Wir setzen uns dafür ein, dass Finanzprojekte auf sinnvollen Strategien beruhen, die auch langfristig funktionieren.

Setzen von Prioritäten. Nicht alle Wünsche lassen sich gleichzeitig realisieren. Darum wollen wir eine Liste mit Prioritäten aufstellen, die Pflichtaufgaben der Kommune genauso berücksichtigt wie die Anliegen der Bürger. Diese Liste muss öffentlich diskutiert werden und für alle Bürger einzusehen sein.

Interessensausgleich. Zu vielen Dingen gibt es verschiedene Meinungen. Wir streben in diesen Fällen einen vernünftigen Ausgleich der Interessen zum Wohl der Gemeinschaft an.

Transparenz. Finanzentscheidungen und Kosten einer Stadt dürfen  kein Geheimnis sein. Die Bürger haben ein Recht darauf, Informationen über die finanziellen Vorgänge  der Stadt in verständlicher Form zu erhalten. Wir treten dafür ein, die finanziellen Vorgänge in der Stadt Ilmenau transparent zu gestalten.